Aktuelles in der Musikschule priMus Zeuthen

Konzert des Streichorchesters

Das Streichorchester der Musikschule lädt zu ei­nem Kon­zert am Samstag, dem 4. Mai um 17 Uhr in die Martin-Luther-Kirche (Schiller­straße 2, 15738 Zeu­then) ein.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind immer erwünscht.

Plakat zum Orchesterkonzert am 5. Mai 2024

Konzertreise des Streichorchesters

Über das Himmel­fahrt-Wochen­ende fährt das Streich­orchester der Musik­schule nach Sachsen, es wird in Bautzen in der Maria-und-Martha-Kirche zu ei­nem Kon­zert am Freitag, dem 10. Mai um 17 Uhr einladen. Außer­dem wird das Orchester am Sonn­tag einen Gottes­dienst in der evan­geli­schen Kir­che Cune­walde musi­kalisch ge­stal­ten, der größten evan­ge­li­schen Dorf­kirche Deutsch­lands.

Auch im Rah­men ei­nes Proben­wochen­endes auf Schloss Boitzen­burg hat sich das Or­chester auf die Kon­zerte in Zeuthen und Bautzen vor­be­reitet. Auch in Bautzen wird es noch ei­nen Pro­ben­tag ge­ben. Natür­lich wird sich das Orchester auch die Stadt Bautzen anschauen, ein Tag ist der Stadt Görlitz ge­wid­met und spe­ziell der be­rühm­ten Son­nen­orgel. Den Schluss­punkt bildet eine Kir­chen­füh­rung in Cu­ne­walde, wobei natür­lich auch die Or­gel eine Rol­le spie­len wird. Musik steht also auch bei den Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten im Fokus.

Wir hoffen auf gu­ten Be­such des Kon­zerts in fremden Gefilden.

Hier ein Ein­druck von den Pro­ben im Schloss Boitzenburg.
Probenphoto Anfang März 2024 auf Schloss Boitzenburg


variable Ferientage am 2. Oktober und 10. Mai

Wie bei allen Schulen in Bran­den­burg gibt es auch bei der Musik­schule priMus vari­able Ferien­tage. In Berlin gibt es unterrichtsfreie Tage.

Im Schul­jahr 2023/24 sind vari­able Fe­rien­ta­ge an un­se­rer Mu­sik­schu­le der 2.10.2023 (Brücken­tag - Mon­tag vor dem Tag der Ein­heit) und der 10.5.2024 (Brücken­tag - Frei­tag nach Christi Him­mel­fahrt). Die­se Ta­ge sind im Land Ber­lin, also für Un­ter­richt in Schmöck­witz un­ter­richts­freie Tage.

Ansonsten gel­ten die Ferien­zeiten der Län­der Branden­burg und Berlin. So­mit sind die Ferien­tage für alle Or­te iden­tisch, an de­nen die Musik­schule priMus aktiv ist.

Der 8. März ist in Berlin Feier­tag, an die­sem Tag fin­det also in Schmöck­witz kein Unter­richt statt. In Bran­den­burg (Zeuthen, Schulzendorf) läuft der Unter­richt ganz norrmal.


Weitere Chormitglieder gesucht

Die Musikschule priMus Zeuthen hat Vie­les im An­ge­bot, aber ein ganz wich­ti­ges Ele­ment der mu­si­ka­li­schen Aus­bil­dung hat­ten wir lan­ge nicht „an Bord” - einen Chor. Das hat sich geän­dert.

Lange Zeit konnten wegen der Ein­schrän­kungen durch die Corona-Pandemie lei­der kei­ne Chor­pro­ben statt­fin­den, mit dem Schul­jahr 2021/22 ging es aber wie­der los und es gab im Mai und Juni 2022 auch mehrere Auftritte.

Wir haben mit einem Chor für jün­ge­re Grund­schü­ler be­gonn­en. Perspektivisch soll das ein Chor für Schüler der zwei­ten bis sie­ben­ten Klas­sen werden. Den Chor leitet Frau Dolabella. Sie ist aktive Sängerin und hat dem Chor zum Schuljahresende 2021/22 von Frau Moll-Firl übernommen.

Alle In­ter­es­sen­ten für die­sen Kinderchor kön­nen sich in der Mu­sik­schu­le melden. Oder sie kom­men mal bei einer Pro­be diens­tags 17 Uhr in der Cafeteria der Paul-Dessau-Schule Zeuthen vorbei. Spä­tes­tens zum En­de des ersten Ver­trags-Monats ent­schei­det Frau Dolabella dann in Ab­hän­gig­keit von den stimm­li­chen Mög­lich­kei­ten über oder die Ein­tei­lung in Stimm­grup­pen. Wir freuen uns auf viele Sanges­freudige!


Wettbewerb Jugend musiziert

Der Wettbewerb ist Jugend musiziert der tra­di­tions­reichste Wett­be­werb für die mu­si­ka­li­sche Nach­wuchs­för­de­rung in Deutsch­land. Er fin­det deutsch­land­weit statt und be­ginnt jedes Jahr im Ja­nuar/ Feb­ru­ar mit den Re­gio­nal­wett­be­wer­ben. Die besten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wer­den zum Lan­des­wett­be­werb de­le­giert, die Besten des Lan­des­wett­be­wer­bes zum Bun­des­wett­bewerb.

Die Vor­be­rei­tung auf die­sen Wett­be­werb be­ginnt al­ler­dings spä­tes­tens zum Schul­jah­res­be­ginn, manch­mal so­gar schon ge­gen En­de des vor­he­ri­gen Schul­jah­res. Für Schü­ler­in­nen und Schü­ler, aber auch für die Leh­re­rin­nen und Leh­rer, die sie be­treu­en, ist das eine sehr an­stren­gen­de und ar­beits­rei­che Zeit.

Für die Musikschule priMus Zeuthen tra­ten beim Re­gio­nal­wett­be­werb vom 24. bis 27. Ja­nu­ar 2024 Alexander Lüchau in der Ka­te­go­rie "Gi­tar­re" so­wie Emily Schmidt (Klavier) und Simon Matin (Violine) in der Ka­te­go­rie "Duo Kla­vier und Streich­in­stru­ment"an. Wir freu­en uns mit Alexander Lüchau und sei­ner Leh­re­rin Sophie Tim­mer­mann über einen 1. Preis in der Al­ters­grup­pe II. Mit Emily Schmidt und ih­rem Leh­rer Markus Wolff sowie mit Simon Martin und sei­ner Leh­re­rin Susanne Lange freuen wir uns über einen 2. Preis in der Al­ter­sgrup­pe III. Au­ßer­dem gilt ein be­son­de­rer Dank Frau Elke Schaller, die das Duo zu­sätz­lich be­treut hat.


Vorläufiger Terminplan für das Schuljahr 2023/24

Es kann immer Probleme geben, die Änderungen hervorrufen. Geplant haben wir auf jeden Fall dieses Jahresprogramm.

21.01.2024

Neujahrskonzert in der Martin-Luther-Kirche Zeuthen, 16 Uhr

24.02.2022

Lehrerkonzert

04.05.2024

Konzert des Musikschul-Streichorchesters

15.06.2024

Sommerkonzert

06.07.2023

Musikschulfest (Tag der offenen Tür) von 10 bis 14 Uhr in der Musikschule und im Garten hinter dem Musikschulgebäude



Hingucker

Konzert des Streichorchesters
4. Mai in der Martin-Luther-Kirche-Zeuthen



Variable Ferientage / unterrichtsfreie Tage
2.10.2023 und 10.5.2024


Konzertreise des Streichorchesters
vom 8. bis 12. Mai in die Ober­lausitz



Kinderchor
Unser Kinder­chor sucht wei­te­re Sän­ger. Inter­es­sen­ten kön­nen sich je­der­zeit melden.


Jugend musiziert
Ergebnisse beim Regio­nal­wett­bewerb


Unter Vorbehalt
Wer neugierig ist auf die Termine des Schuljahres 2023/24, der kann hier schon einmal schmulen... Al­ler­dings bleibt al­les vor­erst un­ter Vor­behalt