Videos statt Konzerte

Seit März 2020 konn­te kein Kon­zert un­se­rer Mu­sik­schu­le statt­fin­den. Das ers­te Op­fer war un­ser Leh­rer­kon­zert, es folg­ten ein Früh­lings­kon­zert, ein Herbst­kon­zert, zwei Ad­vents­kon­zer­te, ein Neu­jahrs­kon­zert, ei­ne Ver­le­gung des ab­ge­sag­ten Leh­rer­kon­zerts und noch ein Früh­lings­kon­zert.

Für die Schü­ler­In­nen be­deu­tet das, dass sie kon­ti­nu­ier­lich üben sol­len und im In­ter­es­se des Er­ler­nens ih­res In­stru­ments auch müs­sen, aber kein Zwischen-Ziel im Lern­pro­zess haben. Das ist ei­ne har­te Heraus­for­de­rung für die Schü­ler­In­nen und Leh­re­rIn­nen. Die Mo­ti­va­tion auf­recht zu er­halten, ist in die­ser Zeit viel an­stren­gen­der als in normalen Zei­ten.

Zum Ende des Schul­jah­res gab es nun für ei­ni­ge we­ni­ge Schü­ler­In­nen die Mög­lichkeit zur Prä­sen­ta­tion des Er­lern­ten. Da­bei sam­mel­ten sie die Er­fah­rung, dass ein star­ren­des Ka­me­ra­au­ge et­was An­de­res ist, als ein Auf­tritt vor Pub­li­kum. Für die jüng­sten die­ser Schü­ler­In­nen war es über­haupt das ers­te Mal, dass sie öf­fent­lich auf­tre­ten konn­ten.

Wir freu­en uns auf je­den Fall, hier Er­geb­nis­se der Ar­beit in die­sem ei­gen­ar­ti­gen Schul­jahr vor­stel­len zu kön­nen.


Johan, Gitarre, erstes Unterrichtsjahr



Mara, Violine, zweites Unterrichtsjahr


Emily, Klavier, zweites Unterrichtsjahr


Tringa, Klavier, zweites Unterrichtsjahr


Erik, Klavier, drittes Unterrichtsjahr


Anna, Klavier, viertes Unterrichtsjahr


Dora und Anton, Violoncello und Klavier, sechstes Unterrichtsjahr


Anton, Klavier, sechstes Unterrichtsjahr


Rosalie, Klavier, siebentes Unterrichtsjahr


Emilia, Gesang, neuntes Unterrichtsjahr


Violinen-Quartett, 3. bis 9. Unterrichtsjahr




Hingucker


Musiktheater-Kurs
macht statt Theater in Corona-Zeiten Filme


Videos statt Konzerte
einige SchülerInnen haben sich der Video­ka­me­ra ge­stellt


Musikschule und Corona
Aktuelles zur Durch­füh­rung des Unter­richts und der Ensemble­arbeit


Kinderchor
Unser Kinder­chor sucht wei­te­re Sän­ger. Inter­es­sen­ten kön­nen sich je­der­zeit melden.


Unter Vorbehalt
Wer neugierig ist auf die Termine des Schuljahres 2020/21, der kann hier schon einmal schmulen... Al­ler­dings bleibt al­les un­ter Co­rona-Vor­behalt